top of page
Suche
  • Autorenbildruderclub forggensee

"Frauenpower" im 1. RC Forggensee e.V. Trainerteam

Aktualisiert: 10. Dez. 2023

Seit Mitte November dürfen unsere bisher ausnahmslos männlichen Trainer Kurt, Frank, Niklas und Bernhard, die erste Frau in ihrem Team begrüßen.

"Wenn schon, dann richtig" dachte sich unsere sportbegeisterte Katja Zinecker, die erst im Schnupperkurs 2021, zu uns kam. Nach 3 Jahren aktiven Ruderns hat Katja sich zur 1.Stufe einer C-Boot-Trainerin Breitensport gerudert.

Um die Prüfung zu bestehen, bedarf es nicht nur "Ruderliches Können", sondern auch die Bereitschaft , ein 4 tägiges Seminar zur Basisqualifizierung beim BLSV Oberhaching zu durchlaufen. Des weiteren wurde Katja beim BRV Oberschleissheim an 4 weiteren Wochenenden intensiv, zuerst allgemein, dann fachbezogen geschult.

Die fachbezogene Ausbildung richtet sich nach dem Rudertechnischem Leitbild, bestehend aus 4 Phasen: 1. und 2. Hintere und Vordere Umkehr, 3. Durchzug und 4 Freilauf. Desweiteren umfasst die Ausbildung Technik/ -Kinder und Krafttraining, Kenntnisse über den körperlichen Muskelaufbau. Zuletzt Sicherheit auf dem Wasser bis hin zur Sportpsychologie.


Die schriftliche Prüfung zur DOSB C-Trainerin Breitensport beim RV Oberschleissheim dauerte 1 Stunde, gefolgt von der praktischen, bei der jeweils 1 angehender Trainer und 2 Prüfer Doppeleiner-/bzw. Zweierboote mit einem Motorboot begleiten. In letzterem lag der Schwerpunkt auf der Interaktion zwischen Trainer und Ruderern , ihre Fehler zu bemerken und positives Feedback zu geben.


Toll gemacht Katja, wir freuen uns auf die erste Trainerstunde mit Dir.









68 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page