IMG_4785.JPG.jpg

Der Ruderclub am Forggensee

Bereits seit dem 14. September 1974 sind wir der Ruderclub am Forggensee.

Schon kurz nach der Fertigstellung der Arbeiten am Stausee Forggensee im Jahre 1954 faszinierte der See mit seiner imposanten Lage zwischen den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau, sowie den Allgäuern Bergen nicht nur die Einheimischen sondern auch zahlreiche Urlauber.

Nach einigen unvergesslichen Wanderfahrten auf dem neuen See bei Füssen im Allgäu entschlossen sich daher einige Mitglieder der Rainbacher Ruderfreunde dazu am 14.09.1974 einen eigenen Ruderverein am Forggensee zu gründen. Zunächst jedoch nur als Freizeit- und Urlaubsverein. Doch bereits nach kurzer Zeit entwickelte sich unser Verein zu einer der Sportinstitutionen und zu dem Ruderclub am Forggensee.

Heute sind wir als 1. Ruderclub Forggensee e.V. mit mehr als 100 Mitgliedern nicht mehr vom Forggensee wegzudenken. Neben dem fast täglichen Ruder- und Trainingsbetrieb fördern wir auch den ruderischen Nachwuchs, sowie unser kulturelles Clubleben mit professionellen Trainingseinheiten, Wanderfahrten, Regatten und diversen weiteren Veranstaltungen.

Unser Vorstand

DSC_3467-Bearbeitet.jpg

Frank Peters

DSC_3461-Bearbeitet.jpg

Andrea Ambros

Vorstand Verwaltung

DSC_3452-Bearbeitet.jpg

Niklas Filleböck

Vorstand Sport

IMG_4791.JPG.jpg

Unser Bootshaus

Eingebettet in das eindrucksvolle Allgäuer Bergpanorama liegt unser Clubgelände mit Bootshaus auf der Westseite des Forggensee zwischen Festspielhaus und Osterreinen. Der Blick auf die beiden Königsschlösser und dem faszinierenden Bergpanorama ist pure Faszination.

Mit direktem Seezugang, sowie einer großen Bade- und Liegewiese zählt nicht nur unser Rudergewässer, sondern auch unser Clubgelände mit eigenem Bootshaus zu einem den schönsten Ruderplätze und -vereine in ganz Deutschland.

Neben der Lagerungen unserer über 30 Ruderboote alle Bootsklassen dient unser Bootshaus auch als Clubhaus und Trainingsstätte für unsere Mitglieder und Gäste.

Darüber hinaus haben wir im Bootshaus mehrere Ruderergometer, die bei schlechtem oder winterlichem Wetter eine Trainingseinheit in unserem angenehmen Bootshaus erlauben.

Unsere Ruderreviere

aa3da598-f9e0-407b-b9aa-2163b915a28d.JPG

Forggensee

Als namensgebendes Gewässer ist der Forggensee seit der Vereinsgründung unser alltägliches Ruderrevier. Mit seiner Fläche von 15,2 km² ist er nach dem Ammersee und Walchensee der fünftgrößte See in Bayern und unter anderem auch flächenmäßig der größte Stausee Deutschlands.

Mit seiner beeindruckenden Lage vor dem Bergpanorama der Allgäuer Alpen, den Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau und seiner meistens spiegelglatten Wasseroberfläche zählt er zu einem der schönsten Rudergebiete in ganz Deutschland.

IMG_3858.JPG.jpg

Heiterwangersee / Plansee

Nachdem der Forggensee aufgrund von dringenden Bauarbeiten an der Staumauer in der Saison 2018 nicht aufgestaut werden konnte, suchten wir als Ruderclub ein geeignetes Ausweichquartier. Nach kurzem Suchen wurden wir im benachbarten Tirol / Österreich am Heiterwanger See, sowie dem angebundenen Plansee fündig. Bereits nach den ersten Rudereinheiten waren wir begeistert vom Gewässer und dem Bergpanorama und konnten auch ein kleines Bootslager auf dem Seegrundstück des HotelsFischer am See errichten. Seitdem kommen wir nach Absprache für Tagesausfahrten und Wochenendausflügen gerne an den Heiterwanger See zurück.

Unser Clubleben

Die Ausübung der Sportart Rudern, oder das Lernen des Rudersports war für fast alle unserer Mitglieder der hauptsächliche Grund für eine Mitgliedschaft oder einer Teilnahme an einem unserer Schnupperkurse. Doch bereits nach den ersten Ruder- und Trainingseinheiten wird den meisten Interessierten klar, dass wir als 1. Ruderclub Forggensee viel mehr zu bieten haben als die reine Sportausübung.

Egal ob die professionellen Trainingseinheiten oder die gemeinsamen Ausflüge, der direkte Seezugang mit großer Liegeweise oder die vielseitigen und unterschiedlichen Persönlichkeiten, vielen Mitgliedern ist dies nach einer gewissen Zeit noch viel wichtiger geworden, als die reine Sportausübung.

So ist es nicht verwunderlich, dass sich nach dem gemeinsamen Rudern am Sonntag morgen nicht nur ein gemeinsames Frühstück vor dem Bootshaus mit Blick auf das atemberaubende Bergpanorama anschließt, sondern manchmal sogar ein ganzer Bade- und Grill Tag mit der eigenen Familie und den Mitgliedern daraus wird.

DSC00017.JPG.jpg