Fühlen statt Sehen
- ruderclub forggensee
- vor 6 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 4 Tagen
In einer Welt, in der das Sehen oft als selbstverständlich gilt, zeigt uns der 11-jährige Noel, ein Schüler des Blindengymnasiums Marburg, dass Rudern auch ohne Augenlicht möglich ist.
Der junge Sportler, der seit Jahren mit seinen Eltern im Allgäu Urlaub macht, fährt im Winter sogar Ski. Mit Hilfe seiner Eltern und seiner Skilehrerin Birgit, selbst aktives Mitglied unseres Ruderclubs, wurde Noels Wunsch, mal in einem richtigen Ruderboot zu rudern, an diesem Tag wahr.
Umgesetzt wurde dieses Vorhaben mit Altvorstand Joachim Maier ( ehem. Deutscher Meister im Leichtgewichtachter 1981), der früher in Heidelberg schon mit Blinden gerudert hatte. Mit entsprechender Erfahrung führte Joachim Noel erst einmal auf dem Ergometer an den den Bewegungsablauf des Ruderns heran. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen bereitete er den blinden Jungen auf das Boot im Wasser vor.
So konnte Noel sich voller Vertrauen auf eine Fahrt im 3er Gig Boot zwischen Birgit und Joachim, einlassen und vollkommen selbständig rudern.
Noels Mut sich auf dieses Abenteuer einzulassen hat uns sehr beeindruckt:
Seine Hingabe, die Freude an der Natur und vor allem seine Entschlossenheit, könnte viele andere Menschen mit Behinderungen inspirieren, ihre eigenen Grenzen zu überwinden.
Comments