top of page
Suche
  • Autorenbildruderclub forggensee

Trainingslager Drachenboot Masters Damen Deutschland beim 1. Ruderclub Forggensee e.V.

Aktualisiert: 16. Okt. 2023

Zum 3. Mal zur Folge, ließ es sich Teamtrainer Karl-Heinz Born, zusammen mit seinem Damen der Deutschen Nationalmannschaft vom DKV, auch dieses Jahr nicht nehmen, ein Trainingslager am Forggensee aufzuschlagen. Die Trainingsbedingungen an unserem, einem der schönst gelegenen Ruderclubs Deutschlands, sind einfach optimal.

Schon im letzten Juni absolvierten die Paddlerinnen straffe 15 Trainingseinheiten auf dem Forggensee. Dieses galt der Vorbereitung für die Drachenboot WM, die im September 2022 in Tschechien stattfand. Von dieser WM kamen sie mit Sage und Schreibe 3 Goldmedailien zurück.

Mit den "Drachenbootlerinnen" , die genau wie wir, die Freude an der "Bewegung auf dem Wasser" teilen, verbindet uns inzwischen eine herzliche Freundschaft.

Für einen unserer aktiven Ruderern, Sergij Taranenko aus der Ukraine, war die Freude besonders groß. Als ehemaliges Mitglied der ukrainischen Drachenboot Nationalmannschaft, konnte er der Versuchung nicht widerstehen, mit den Drachenboot-Athletinnen zu trainieren. Nach zwei Jahren Pause, musste er, sichtlich erschöpft, großzügig einräumen, die Kraft und Ausdauer der Damen weit unterschätzt zu haben. Nichtsdestotrotz stand er am nächsten Morgen mit Paddel bereit zur nächsten (für die Damen war es die 9te) Trainingseinheit.

Nach dem Training konnten auch unsere interessierten Ruderer die ungewohnte Rudertechnik im Drachenboot ausprobieren. Dies geschah selbstverständlich unter Anleitung von Sergij, der uns als Steuermann den Schlagrhythmus ansagte.


Nach der beachtlichen sportlichen Anstrengung, die so ein Drachenboot erfordert, hatten wir unser gemeinsames Frühstück mehr als verdient.

Am 7.-8. Oktober 2023 ging es für unsere Freunde zum Euro Cup nach Zypern, bei dem sie, wie wir zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht wussten, zwei Goldmedallien holen sollten.















38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bình luận


bottom of page